Spitzensport und Studium

Ich habe lange nichts von mir hören lassen und das hatte seine Gründe. Um meine Freizeit neben dem Segelsport intensiv und produktiv zu nutzen, studiere ich seit Herbst 2022 an der Universität Klagenfurt. So wurde ich nach einem Auswahlverfahren im Projekt „Spitzensport und Studium“, wo Sportler:innen die Möglichkeit haben, eine universitäre Ausbildung mit Spitzensport zu […]

März 2, 2023

Ich habe lange nichts von mir hören lassen und das hatte seine Gründe. Um meine Freizeit neben dem Segelsport intensiv und produktiv zu nutzen, studiere ich seit Herbst 2022 an der Universität Klagenfurt. So wurde ich nach einem Auswahlverfahren im Projekt „Spitzensport und Studium“, wo Sportler:innen die Möglichkeit haben, eine universitäre Ausbildung mit Spitzensport zu verbinden, aufgenommen. Auch habe ich die Aufnahmeprüfungen für die Lehramtsstudien Bewegung und Sport sowie Geographie geschafft. Seitdem bin ich zu einigen Prüfungen angetreten und habe auch alle mit guten Noten geschafft. Ok ein „Vierer“ war dabei 😉

Neben dem Spitzensport möchte ich mein Studium soweit wie möglich voranbringen, um nach meinem Leben als Sportlerin den Kids mein Wissen weiterzugeben.„Give something back“ ist einer meiner Leitsätze im Leben, die ich von Arnold Schwarzenegger übernommen habe. Durch die mentale als auch finanzielle Unterstützung meiner Gönner und Förderer habe ich das Glück meinen Traum zu leben. Intensives Lernen und hartes Training sind der Einsatz für diesen Erfolg – im Sport und auf der Uni – es wird nichts geschenkt oder kommt von selbst. Dies gelingt nur, weil negative Einflüsse in meinem Leben keinen Platz haben und ich an meine Erfolg glaube!

Mein erfolgreiches Leben macht mich sehr glücklich. Beruflich Segeln und Studium, im Privaten meine Familie, mein Freund und meine Freundinnen. Ich bin mir dieser Privilegien bewusst und äußerst dankbar dafür!

Rosa Donner